In Ihrem Leben begegnen Sie tagtäglich kleinen und größeren Problemen und Herausforderungen. Manche sehen Sie kommen, andere wiederum treffen Sie völlig unerwartet. Kleine und unerwartete Themen stecken Sie locker weg, aber bei größeren Fällen kommen Sie doch mal ins Grübeln? Wir helfen Ihnen! Lesen Sie hier, welches die wichtigsten Versicherungen sind. Natürlich listen wir nicht die volle Bandbreite auf. In diesem Beitrag konzentrieren wir uns auf Versicherungen rund um Sie als Person. Die wichtigsten Sachversicherungen finden Sie in diesem Blogbeitrag.
Ihre Gesundheit ist das höchste Gut!
In Deutschland müssen Sie krankenversichert sein, das ist gesetzlich so vorgeschrieben. Möglich ist das über eine gesetzliche oder private Krankenversicherung. Privat versichern können Sie sich als Selbstständiger oder als Angestellter mit einem Jahreseinkommen von derzeit mindestens 69.300 EUR. Ob eine private Krankenversicherung sinnvoll ist, sollten Sie im Einzelfall prüfen. Die Krankenversicherung erstattet Ihnen Behandlungskosten beim Arzt, Zahnarzt und im Krankenhaus. Auch die Pflegeversicherung mit Grundleistungen ist hier mit an Bord. Diese Grundversorgung kann durch individuelle Zusatzversicherungen aufgebessert werden, mehr dazu erfahren Sie weiter unten im Beitrag.
Der wichtigste freiwillige Schutz
Der Abschluss einer Haftpflichtversicherung ist zwar gesetzlich nicht vorgeschrieben, auf jeden Fall aber äußerst sinnvoll. Sie sichern Schadensersatzansprüche von Dritten gegen Sie ab, wenn Sie für den Schaden verantwortlich gemacht werden. Zudem bietet sie Schutz vor unbegründeten Ansprüchen, in diesem Fall lehnt sie die Schadensersatzansprüche für Sie ab. Verklagt man Sie wegen eines unbegründeten Anspruchs, übernimmt die Versicherung sämtliche Anwalts-, Gutachter- und Gerichtskosten. Es gibt häufig Familientarife, bei denen Kinder, die bei den Eltern wohnen, automatisch mitversichert sind.
Diese Versicherung ist eine der wichtigsten – der Abschluss ist sehr empfehlenswert! Die monatlichen Beiträge sind gering, ihr Mehrwert dagegen ist sehr hoch.
Wir haben die 6 größten Irrtümer zur Privathaftpflicht in diesem Blogbeitrag für Sie beseitigt.
Den Beruf nicht mehr ausüben können - was nun?
Ganz egal, ob Sie einen Bürojob haben oder handwerklich tätig sind – eine Berufsunfähigkeitsversicherung brauchen Sie fast immer! Nicht nur körperliche Leiden können Sie in Ihrer Arbeitsfähigkeit beeinträchtigen, auch psychische Erkrankungen treten immer häufiger auf. Über die gesetzliche Rentenversicherung erhalten Sie eine Erwerbsminderungsrente, diese ist allerdings gering und reicht oft nicht aus, um Ihren Lebensstandard zu erhalten. Vor allem für Familien und Selbstständige ist es wichtig, sich für den Fall der Berufsunfähigkeit abzusichern. Je früher Sie anfangen, desto besser sind die Tarifangebote!
Die wichtigste Versicherung, um Ihre Rente aufzubessern
Die gesetzliche Rentenversicherung bietet schon ein Grundgerüst an Altersvorsorge. Jedoch ist es auch hier wieder der Fall, dass die Versorgung in den meisten Fällen nicht ausreicht. Sowohl privat als auch betrieblich – über Ihren Arbeitgeber – können Sie zusätzlich für Ihre Rente vorsorgen. So können Sie sich Ihr Einkommen für den Ruhestand sichern und schon während des Vorsorgens entscheiden, wie viel Geld Sie später einmal zur Verfügung haben werden.
Sind Sie auf einen Unfall vorbereitet?
Ein Unfall stellt Ihren Alltag auf den Kopf. Für einen solchen Fall können Sie sich bereits im Vorfeld einer Ihrer Sorgen entledigen. Die Unfallversicherung greift Ihnen finanziell unter die Arme und unterstützt Sie und Ihre Familie. Sie ist eine gute Ergänzung zur Erwerbsminderungs- und Berufsunfähigkeitsversicherung.
Eine der wichtigsten Versicherungen für Alleinverdiener und bei Hauskredit: Risikolebensversicherung
Eine Risikolebensversicherung ist zum einen für Alleinverdiener sinnvoll, von deren Einkünften mehrere Personen abhängig sind. Zum anderen ist sie auch sehr wichtig für Personen mit Schulden, etwa aus der Eigenheimfinanzierung. Fallen die Einkünfte weg oder muss der Kredit von Angehörigen zurückgezahlt werden, weil Sie versterben, stellt das eine große Belastung für Ihre Hinterbliebenen dar. Vor dieser Belastung können Sie sich schützen, und Ihnen dadurch eine gewisse Sicherheit bieten.
Wie versprochen... die wichtigsten freiwilligen Versicherungen
Zusätzlich zu den bereits genannten Versicherungen können Sie sich gegen weitere Risiken absichern. Die folgenden Versicherungen sind nur im Einzelfall sinnvoll:
Die Zahnzusatzversicherung geht über die Festbeträge der Krankenversicherung hinaus. Sie profitieren davon, wenn Sie häufig Zahnersatz brauchen. Gute Verträge sind recht teuer und rechnen sich daher nur, wenn sie viel in Anspruch genommen werden.
Sobald Sie Deutschland verlassen, sollten Sie eine Auslandsreise-Krankenversicherung mit im Gepäck haben. Ihre Behandlungskosten und teilweise auch Rücktransporte werden von der Versicherung übernommen. Die gegenstehenden Kosten der Versicherung sind verschwindend gering und auch im Paket mit einer Reiserücktrittsversicherung möglich. Diese übernimmt die Kosten der Reise bei Nichtantritt im Krankheitsfall. Beide Versicherungen haben Sie bereits, wenn Sie eine unserer goldenen Kreditkarten besitzen. In diesem Fall müssen Sie sich um nicht mehr kümmern, als die Kreditkarte zur Hand zu haben.
Wir hoffen, Sie konnten sich einen guten Überblick verschaffen. Welche Versicherungen im Einzelfall sinnvoll sind, zeigt Ihnen Ihr Berater bei einem Versicherungscheck. Dabei prüft er gerne auch Ihre bestehenden Versicherungen auf Optimierungsmöglichkeiten. Vor allem bei alten Verträgen gibt es häufig günstigere Tarife mit teilweise sogar besseren Leistungen. Wir vertrauen hier auf unsere erfahrenen Partner R+V und Allianz!
Manchmal ist die Meinung des gesamten Teams gefragt. Egal ob es um Finanzen, unsere Region oder den nächsten Urlaub geht – jeder hat eine andere Meinung und Vorliebe! Deshalb schreiben wir ab und an auch Beiträge zusammen 🙂