Die Sonne scheint, die Tage werden wieder länger und die Laune steigt. Es gibt doch nichts schöneres als eine Wander- oder Fahrradtour mit anschließender Einkehr. Dafür muss man auch nicht weit wegfahren. Hier kommen ein paar Vorschläge für schöne Wander- und Rad-Touren in der Umgebung. Falls Sie eine Ihrer Wander- und Rad-Touren mit einem Biergarten-Besuch verknüpfen möchten, lohnt es sich für Sie, auch den Blogbeitrag mit den schönsten Biergärten zu lesen.
☼ Wander- und Rad-Touren zur Kirschblüte in Kalchreuth
Ein Klassiker im Frühling sind natürlich die Kirschgärten um Kalchreuth. Über ein gut ausgebautes Wegenetz können Jogger, Spaziergänger und Wanderer die Gegend um die herrlich blühenden Bäume erkunden. Vom Panoramaweg über lauschige Waldpfade bis zu den Felsenkellern ist bestimmt für jeden etwas dabei.
☼ Aischtalradweg
Der Aischtalradweg verbindet Sehenswürdigkeiten mit einer familienfreundlichen Strecke. Auf dem Aischtalradweg erwartet die Radler herrliche Ruhe und ländliche Beschaulichkeit innerhalb einer alten Kulturlandschaft mit historischen Bauwerken. Auf 121 Kilometern verbindet die Route die ehemalige Reichsstadt Rothenburg o.d. Tauber über die Kurstadt Bad Windsheim, die Aischstädte Neustadt und Höchstadt mit der Kaiserstadt Bamberg. Ein Abstecher empfiehlt sich zu der Aischquelle hinter Burgbernheim.
☼ Wandern ums Walberla in Franken
Im Landkreis Forchheim liegt das „Walberla„. Seinen Namen hat der Berg von der Walburgiskapelle auf seinem Gipfel. Der Rundweg zum Wandern führt auch durch Leutenbach, wo viele alte Fachwerkhäuser bestaunt werden können. Auf dem Gipfel angekommen, kann die tolle Aussicht ins Tal des Ehrenbachs und Regnitztal genossen werden.
☼ Weinradweg Bocksbeutelrunde
Die westliche Schleife der Themenradrunde „Bocksbeutelrunde“ der FrankensMehrRegion führt Radfreunde rund um das fränkische Weinparadies.
Auf der 38 km langen Rundtour liegen Ippesheim, die größte Weinbaugemeinde Mittelfrankens, Seinsheim mit seiner historischen Kirchenburg sowie der idyllische Weinort Weigenheim mit dem imposanten Schloss Frankenberg. In der Weinparadiesscheune auf dem Bullenheimer Berg lässt sich bei einem gepflegten Glas Frankenwein ein grandioser Blick weit ins Frankenland genießen.
Es gibt mehrere Weinradwege durch das fränkische Weinparadies. Auf dem Fahrrad lässt sich das Weinparadies besonders gut entdecken. Es warten befestigte Wege, die abwechslungsreiche Landschaft des Steigerwaldrandes und ein einzigartiger Ausblick auf die Radfahrer.
☼ Schwarzachklamm und Brückkanal
Die Wanderung startet in Schwarzenbruck und führt am Ufer der Schwarzach entlang bis zum Alten Kanal. Vorbei an zahlreichen Schleusen geht’s jetzt zum Brückkanal. Ein wildromantischer Pfad führt durch den Wald hinab zu den Felswänden der Schwarzachklamm. Am Ende der Schlucht erreicht man wieder Schwarzenbruck, den Ausgangspunkt der Wanderung.
☼ Entlang der Pegnitz
Von der Nürnberger Innenstadt aus radelt man immer an der Pegnitz entlang bis nach Lauf. Der hübsche Marktplatz ist vor allem wegen seiner Fachwerkhäuser sehenswert. In der Gegenrichtung führt der Pegnitz-Radweg vom Nürnberger Hauptmarkt bis nach Fürth, das mit seinen versteckten Altstadthöfen ebenfalls einen Besuch wert ist.
☼ Wander- und Radtouren auf den Moritzberg
Ob zu Fuß oder mit dem Mountainbike – der Aufstieg auf den Moritzberg lohnt sich! Durch den schattigen Wald schlängeln sich viele Wege bis zum Gipfel – ja nach Fitness-Grad von gemütlich bis steil.
Vom Berater ins Marketing – Als frühere Beraterin im Team kann ich meine kreative Ader ausleben und meine vertriebliche Erfahrung mit einbringen. Meine Lieblingsthemen drehen sich rund um das Thema Online!