Im dritten Teil unserer OnlineBanking-Reihe stellen wir Ihnen unsere TAN-Verfahren vor. In den ersten beiden Beiträgen ging es um die Grundfunktionen des OnlineBankings und die VR-BankingApp. Nun zeigen wir Ihnen, für welche Aufträge Sie eine TAN benötigen und welches Verfahren am besten für Sie geeignet ist.
Was ist überhaupt eine „TAN“?
Eine TAN ist eine einmalige 6-stellige Transaktionsnummer, die für einen Zahlungsauftrag generiert und anschließend wieder entwertet wird. Sie benötigen somit für jeden Buchungsvorgang eine eigene neue TAN.
Wofür benötige ich diese?
Eine Transaktionsnummer ist vor allem wichtig für Ihre Buchungen im OnlineBanking und wird benötigt bei Überweisungen oder bei der Neuanlage von Daueraufträgen. Aber auch bei weiteren Aufträgen ist eine TAN erforderlich, wie zum Beispiel:
- Änderung Ihrer PIN im OnlineBanking
- Außerdem für das Versenden einer Nachricht an Ihren Berater über das elektronische Postfach
- Änderung von persönlichen Daten, z.B. Adressänderung
- Lastschriftrückgabe
- Umsatzabfrage
Allerdings werden Sie immer automatisch dazu aufgefordert, eine TAN zu generieren und zu erfassen, und müssen sich daher keine Gedanken machen, ob eine TAN notwendig ist. Seit 14. September 2019 gibt es eine neue Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2), weshalb Sie mindestens alle 90 Tage beim Log-In auch aufgefordert werden, sich zusätzlich mit einer TAN zu legitimieren.
Welche TAN-Verfahren gibt es bei der VR-Bank Metropolregion Nürnberg eG?
Wir bieten Ihnen im OnlineBanking zwei verschiedene TAN-Verfahren an. Das Sm@rt-TAN-Verfahren und das VR SecureGo plus Verfahren. Hier zeigen wir Ihnen kurz und bündig alles, was Sie rund um die beiden TAN-Verfahren wissen müssen:
Sm@rt-TAN-Verfahren
Bei diesem Verfahren haben Sie zusätzlich zu Ihrem VR-NetKey und Ihrer PIN ein Lesegerät (der sogenannte Sm@rt-TAN-Generator), mit dem Sie eine TAN generieren. Sie können Ihre Aufträge sowohl an einem PC oder Laptop tätigen, als auch mit Ihrer VR Banking App auf Ihrem Smartphone oder Tablet.
Das Sm@rt-TAN-Verfahren bietet Ihnen nicht nur eine einfache und unkomplizierte Handhabung, sondern auch eine sichere Verwaltung und Verschlüsselung Ihrer Daten.
- – Zugang zum OnlineBanking mit VR-NetKey und PIN
- – TAN-Generator
- – Girocard
Einen TAN-Generator erhalten Sie in unseren Filialen. Dieser kostet für Sie einmalig 25 Euro.
VR SecureGo Plus
Bei diesem Verfahren haben Sie zusätzlich zu Ihrem VR-NetKey und Ihrer PIN eine App, die sogenannte VR SecureGo plus App, mit der Sie eine TAN generieren. Sie können Ihre Aufträge sowohl an einem PC oder Laptop tätigen, als auch mit Ihrer VR Banking App auf Ihrem Smartphone oder Tablet.
Neben einer einfachen und unkomplizierten Handhabung ist auch hier die sichere Verwaltung und Verschlüsselung Ihrer Daten gewährleistet. Darüber hinaus sind jederzeit und überall Buchungen am Smartphone ohne zustätzliches zweites Endgerät möglich.
- – Zugang zum OnlineBanking mit VR-NetKey und PIN
- – VR SecureGo plus App
Einfach im App Store oder Playstore nach dem Stichwort „VR SecureGo plus App“ suchen oder alternativ über den folgenden QR Code scannnen:
Vom Berater ins Marketing – Als frühere Beraterin im Team kann ich meine kreative Ader ausleben und meine vertriebliche Erfahrung mit einbringen. Meine Lieblingsthemen drehen sich rund um das Thema Online!