Der Advent steht bevor und die ersten Gedanken und Planungen für Weihnachten starten. Die Vorweihnachtszeit steht vor allem für schöne Stunden mit den Liebsten, einen entschleunigten Alltag und eine ganz besondere Stimmung. Aber es heißt auch, Geschenke besorgen und einpacken, viele Planungen rund um Weihnachten und für den einen oder anderen sogar Stress, um alles unter einen Hut zu bekommen. Für alle, die noch nicht so recht in besinnlicher Stimmung sind und ein paar Tipps brauchen, haben wir uns in unserem Blogteam umgehört: Was ist das Must-Do in der Weihnachtszeit und darf auf keinen Fall fehlen?
Julia, was darf bei dir auf keinen Fall fehlen in der Weihnachtszeit?
Ich treffe mich immer rund um die Adventszeit mit meinen Mädels zum gemeinsamen Plätzchen backen. Dazu bringt einfach jeder seinen Lieblingsteig bereits fertig mit und wir machen uns dann gemeinsam an das Ausstechen, Backen und Verzieren. Das macht wirklich viel Spaß und der ein oder andere Glühwein ist natürlich auch dabei. Am Ende geht man nicht nur mit einem tollen Erlebnis nach Hause, sondern mit einer vollen Plätzchen-Box mit ganz verschiedenen Plätzchen. Das ist wirklich klasse! Mein Tipp: Vereinbart vorher, wer welche Plätzchen machen will, um gleiche Sorten zu vermeiden.
Beate, auf welches Must-Do freust du dich schon?
Mit meiner Tochter und Mutter entdecken wir jedes Jahr zum 1. Adventswochenende einen neuen Weihnachtsmarkt. Ob Straßburg, Salzburg oder Prag – aus Nürnberg ist man mit dem Auto innerhalb von drei bis vier Stunden am Ziel.
Wir schlendern durch die Märkte, genießen Leckereien und verbringen Familienzeit – drei Tage mit drei Generationen.
Mathias, was ist eure Tradition?
Ich gehe jedes Jahr mit meiner Familie an einem Adventswochenende unseren Christbaum aussuchen. Das ist eine große Freude, vor allem für meine Kinder.
Wir fahren dafür gemeinsam auf eine Christbaumplantage. Hier können wir unseren eigenen Weihnachtsbaum aussuchen, der uns sogar anschließend nach Hause geliefert wird.
Meine Kinder sind schon ganz aufgeregt und freuen sich danach auf das Baumschmücken.
Heike, was ist dein Must-Do?
Auf meiner Must-Do-Liste vor Weihnachten stehen gleich zwei Dinge. Weihnachtsmarmelade kochen ist eines davon. Bei den Sorten kann jeder seiner Kreativität freien Lauf lassen und mit weihnachtlichen Gewürzen experimentieren, zum Beispiel Bratapfel, Zwetschge-Lebkuchen, Glühkirsche oder Kürbis-Orange-Spekulatius. Das Ergebnis ist nicht nur ein praktisches Geschenk, sondern der Brotaufstrich schmeckt auch sehr lecker, wenn man ihn behält und selber isst.
Mein Must-Do Nummer 2 ist ein Jahrbuch mit den Fotos der letzten 12 Monate. Das Wochenende in den Bergen, ein Grillabend bei Freunden, das Familientreffen im Sommer oder der Teamausflug mit den Lieblingskollegen – es macht einfach Spaß, durch die Bilder zu blättern und sich an viele schöne und lustige Erlebnisse, die damit verbunden sind, zu erinnern.
Tobi, welche Tradition hast du?
Bei uns ist es Tradition, im Winter einen Grillabend mit Familie und Freunden zu veranstalten – warm eingepackt draußen stehen, grillen und die gemütliche Atmosphäre genießen. Zwei Wochen vorher losen wir schon aus, wer wen beim Wichteln beschenkt, damit jeder ein passendes Geschenk im Wert von 15 bis 20 Euro findet. Mit Glühwein und Punsch in der Hand gibt’s am Abend dann viel zu lachen, Überraschungen und vor allem eine schöne gemeinsame Zeit.
Maja, was machst du jedes Jahr in der Weihnachtszeit?
Ich nutze die Adventszeit, um etwas herunterzufahren, mich auf das neue Jahr vorzubereiten und das alte Jahr Revue passieren zu lassen. Das geht am Besten ganz klassisch: Mit einer warmen Decke, Tee und einem guten Buch (gerne ein Thriller) und dann ab auf den Lesesessel.
Eine weitere Tradition von mir ist: Ich schreibe mir im Verlauf des Dezembers immer Briefe fürs nächste Jahr, die ich jeweils am letzten Tag eines Monats öffne. Im Normalfall suche ich mir dafür 12 Themen, die für mich relevant sind oder werden. Ist dann auch immer ganz spannend, wenn das Jahr vorbei ist: Was hat mich denn vor einem Jahr beschäftigt?
Janina, was ist dein Must-Do?
Bei uns ist das ganze Haus und der Garten mit kleinen Lichterketten geschmückt. Das Schönste ist, dass unsere Treppe im Haus mit Tannenzweigen geschmückt ist und der Duft von frischem Tannengrün das ganze Haus erfüllt. Es gibt eine festliche, fast magische Atmosphäre, die jedes Mal ein Stück mehr Vorfreude auf die bevorstehende Weihnachtszeit weckt.
Vom Berater ins Marketing – Als frühere Beraterin im Team kann ich meine kreative Ader ausleben und meine vertriebliche Erfahrung mit einbringen. Meine Lieblingsthemen drehen sich rund um das Thema Online!