Wer kennt das nicht? Der Urlaub ist lang ersehnt, aber wenn es endlich so weit ist, gibt es vorher noch allerhand zu tun. Mit unserer Checkliste für den sicheren Umgang mit Ihrer Reisekasse wird Ihr Urlaub sicherlich unvergesslich.
Haben Sie die passende Kreditkarte?
Welche Kreditkarte haben Sie und was genau kann sie? Je nach Modell sollten Sie unterschiedliche To-dos bedenken.
Unsere BasicCard ist eine auf Guthabenbasis geführte Kreditkarte. Diese laden Sie vor Verfügungen mit einem Betrag Ihrer Wahl auf. Buchen Sie vor Ihrer Abreise genügend Guthaben auf Ihre Kreditkarte.
Denken Sie zudem daran, vor Buchung Ihres Urlaubs eine Reiserücktrittsversicherung abzuschließen. Diese kann ggf. auch bei der Buchung mit abgeschlossen werden. Zudem ist für Reisen ins Ausland eine Auslandsreisekrankenversicherung notwendig. Diese können Sie ganz bequem kurz vor Abreise online abschließen.
Bei unserer klassischen Kreditkarte sollten Sie neben dem ausreichenden Kreditkartenlimit auch die ggf. anstehende Abbuchung von Ihrem Girokonto am Ende des Monats im Blick haben. Denken Sie zudem daran, dass Sie vor Buchung Ihres Urlaubs bereits eine Reiserücktrittsversicherung abschließen. Diese kann ggf. auch bei der Buchung mit abgeschlossen werden. Zudem ist für Reisen ins Ausland eine Auslandsreisekrankenversicherung notwendig. Diese können Sie ganz bequem kurz vor Abreise online abschließen.
Mit unserer GoldCard gibt es in Bezug auf Ihre Kreditkarte kaum Aufgaben, die Sie vor Ihrem Urlaub erledigen müssen. Denn wichtige Versicherungen für Ihre Reise sind bei der goldenen Kreditkarte bereits enthalten. Checken Sie kurz vor Abfahrt nur, ob Ihr Kreditkartenlimit ausreicht.
Falls Sie eine andere Kreditkarte möchten, helfen wir Ihnen gerne, die Passende für Sie zu finden. Ein Vergleich aller Vorteile finden Sie hier.
Kostenfalle: Auslandsgebühren
Bezahlen Sie mit Ihrer Kreditkarte innerhalb der EU, haben Sie meistens Glück und es fallen keine Gebühren an. Denn Kosten, die im Ausland beim Bezahlen oder beim Abheben von Bargeld entstehen, beruhen meist auf Wechselgebühren. Insbesondere Barabhebungen können Mehrkosten mit sich bringen und sollten am besten vermieden werden. Deshalb nach Möglichkeit immer direkt mit der Karte in Shops, Supermärkten oder Cafés bezahlen.
Mehr zum Thema Reisekasse erfahren Sie in unserem VR Experten-Talk „Wie bezahle ich im Ausland am besten?“
Vor dem Urlaub das Kartenlimit prüfen
Prüfen Sie, ob Ihr Kreditkartenlimit für die Reise angemessen ist. Gerade bei längeren Aufenthalten im Ausland kann dies sinnvoll sein. Natürlich können wir das Limit auf die Dauer der Reise befristet anpassen. Kommen Sie einfach bei uns in der Filiale vorbei oder melden sich bei Ihrem Berater. Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Ganz wichtig für den Urlaub: Abrechnungen im Auge haben
Um Fehlbuchungen oder tatsächlich einen Kreditkartenmissbrauch schnell zu erkennen, sollten Sie immer ein Auge auf Ihre Kreditkartenumsätze haben. Am besten aktivieren Sie die Benachrichtigung der Kreditkartenumsätze per Push-Nachricht auf Ihrem Smartphone. Im Urlaub erhalten Sie diese dann per SMS auf Ihr Smartphone. So können Sie im Ernstfall gleich reagieren.
Sperrnummer notieren
Falls Ihnen im Urlaub der Geldbeutel gestohlen wird oder er verloren geht, sollten Sie vorher die Notfallnummer für die Kartensperre und die Kartendaten notiert haben. Wir empfehlen Ihnen, die Telefonnummer +49 116 116 gleich zu speichern oder die VR Banking App zu nutzen.
Wichtiger Tipp für den Urlaub: Bargeld mitnehmen!
Viele Urlauber vergessen, dass es zwar in den meisten Ländern Bankautomaten gibt, diese aber häufig nur in Großstädten zur Verfügung stehen. Selbst in beliebten Reisezielen wie beispielsweise Thailand gibt es immer noch Inseln, auf denen Urlauber kein Bargeld abheben können. Nehmen Sie deshalb auch ausreichend Bargeld mit. Die Währung für Ihr Reiseziel können Sie ganz einfach online auf unserer Webseite bestellen und bequem nach Hause liefern lassen.
PIN merken!
Merken Sie sich Ihre persönliche Kreditkarten-PIN bzw. beantragen Sie diese bei Ihrem Berater, wenn Sie keine haben oder diese nicht mehr wissen. Sie brauchen die PIN, wenn Sie mit der Kreditkarte Bargeld abheben möchten. Mittlerweile benötigen Sie die PIN aber auch für die bargeldlose Zahlung vor Ort.
Übrigens können Sie am Geldautomaten Ihre PIN auch ändern, damit Sie sich diese leichter merken können.
Manchmal ist die Meinung des gesamten Teams gefragt. Egal ob es um Finanzen, unsere Region oder den nächsten Urlaub geht – jeder hat eine andere Meinung und Vorliebe! Deshalb schreiben wir ab und an auch Beiträge zusammen 🙂