Ihre Kleinen haben genug davon, immer nur im Garten und im Zimmer zu spielen? Das Palm Beach und den Tiergarten kennen Sie und unsere Wanderwege haben Sie auch schön alle durch? Keine Panik – wir haben 10 tolle Tipps für die schönsten Ausflüge mit Kindern, denn unser Nürnberg bzw. Franken hat doch noch viel mehr zu bieten!
Tipp Nummer 1: Sonne, Mond und Sterne
Das ist nicht nur ein Ausflug für Kinder, sondern auch für Erwachsene. Das Planetarium in Nürnberg bietet ein vielfältiges Kinder-Programm an, das von Themenshows über Live-Vorführungen zur Astronomie bis hin zu Sternkunde reicht.
Preise:
Familien können mit der Kleingruppenkarte pro Person 2 Euro Ermäßigung erhalten. So bezahlt eine 5-köpfige Familie aktuell 29,50 Euro
Wer im Planetarium gar nicht genug vom Sternenhimmel bekommt, kann auf der Sternwarte in Nürnberg ebenfalls eine Himmelsführung erhalten. Die kostenlosen Führungen mit Fernrohrbeobachtungen finden immer Freitag und Samstag bei sternenklarem Himmel statt.
2. Tipp: Ausflug mit Kindern in die Nürnberger Felsengänge
Nürnbergs Geschichte hat so einiges zu bieten und das fesselt Ihre Kinder mit Sicherheit. Denn die Nürnberger Felsengänge sind was für Jung und Alt. Für die Kleinen gibt es sogar spezielle Kinderführungen mit Schatzsuche in den Gewölben. Das ist zugleich ein Geheimtipp für einen spannenden Kindergeburtstag. Außerdem ist Sonntag Familientag, bei dem die 60-minütige Führung durch die Felsengänge zum Familientarif angeboten wird.
Tipp 3: Erfahrungsfeld der Sinne
Das Erfahrungsfeld der Sinne öffnet immer im Frühjahr an der Wöhrder Wiese in Nürnberg. Dort finden Sie einen tollen Aktionsparcours zur sinnlichen Wahrnehmung. Ganz nach dem Motto „staunen, entdecken und forschen“ können die Kinder im Erfahrungsfelds zur Entfaltung der Sinne aktiv werden.
4. Tipp: Was für ein Theater!
Das Wetter ist mal nicht so schön? Gut, dass Nürnberg zahlreiche Theater für die Kleinen im Angebot hat. Welche wir empfehlen können?
Das Marionettentheater im Apollotempel ist natürlich eher was für kleine Kinder. Hier können Kinder ab 5 Jahren handgeschnitzte Marionetten bestaunen, die in einer tollen Inszenierung klassische Märchen spielen.
Das Kindertheater Pfütze bietet Stücke für jede Klassenstufe und somit für Kinder ab 6 Jahren an.
Im Nürnberger Kachelbau finden Sie nicht nur das Kindermuseum, sondern auch das älteste freie Kindertheater. Das Theater Mummpitz bietet Theaterstücke an sowie auch das Theater Rootslöffel, das ein Programm für Kinder ab 4 Jahren hat.
Nummer 5: Die schönsten Indoor-Spielplätze
Wir bleiben gleich bei den Aktivitäten für schlechtes Wetter und stellen Ihnen 4 schöne Indoor-Spielplätze in Nürnberg und der Umgebung vor.
Das Tucherland hat neben seinem Outdoor-Areal ebenfalls einen großen Indoor-Spielplatz, der zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter genutzt werden kann. Das Tucherland bietet auf seinem Indoor-Spielplatz sowohl ein Klettergerüst, Hüpfburgen und Trampoline als auch Rutschbahnen, Tretautos, eine Kletterwand und einen Hochseilgarten. Aber auch die Kleinsten können sich im Kleinkinderbereich austoben.
Der Indoor-Park Krümelland ist sogar schon für Kinder ab 0 Jahren geeignet. Denn hier findet man sowohl einen Baby-Safety-Bereich mit Mini-Bällebad und Kletterelementen als auch einen Kleinkinder-Bereich für Kinder von 1 bis 2 Jahren mit Bällebad und kleinem Klettergerüst. Für alle Kinder über 2 Jahre gibt es in der Spielewelt nicht nur einen großen Wabbelberg, sondern auch einen Abentreuer-Kletterpark, Kletterwand und Tunnelrutsche.
Das Megaplay in Schwanstetten bietet folgende Attraktionen für Kinder:
- Fuhrpark
- Megarutsche
- Playground
- Niederhochseilgarten
- Cartbahn
- Kicker, Tischtennis und Piratenschiff.
Aber hier kommen auch die Eltern nicht zu kurz! Denn das Megaplay hat extra für Erwachsene einen Bereich mit Fitness-Geräten eröffnet.
Die Phoenixburg in Nürnberg ist kein klassischer Indoor-Spielplatz, sondern vielmehr eine Erlebniswelt für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren. Diese ist mit Rätseln und Aufgaben in verschiedenen Leveln ähnlich aufgebaut wie ein Computerspiel. Die Themenwelt dreht sich rund um Elfen, Monster und Heiler in einem Labyrinth.
Nummer 6: Teufelshöhle Pottenstein
Etwas nördlicher von Nürnberg liegt die Teufelshöhle Pottenstein. Diese ist nicht nur die größte Tropfsteinhöhle in Bayern, sondern in ganz Deutschland! Die Höhle ist ganze 3 Kilometer lang und Sie können bis zu 1.700 Meter in die Höhle einblicken und die Gesteine bewundern. Der Name stammt von der Sage, dass sich dort der Eingang zur Hölle befindet. Aber keine Angst – Sie werden nur ein paar Skelette von Höhlenbären finden.
Tipp 7: Ausflug mit Kindern zum Brombachsee
Dieser Ausflug mit Kindern bietet sowohl Action als auch Bewegung. Allerdings sollten Ihre Kinder schon über 6 Jahre sein. Denn der Abenteuerwald Enderndorf bietet zwar einen Kletter-Parcours für kleine Kindern an, jedoch nur mit 4 Stationen. Kinder ab 6 und einer Mindestgröße von 1,40 Metern dürfen den großen Klettergarten unter Aufsicht eines Erwachsenen meistern. Der Klettergarten befindet sich auf einer Höhe von 2 bis 14 Metern – es geht also hoch hinaus!
Raus aus den Socken! Nahe des Brombachsees zwischen Enderndorf und Stockheim befindet sich ein 2 Kilometer langer Barfußpfad. Das bietet sich super nach dem Klettergarten an! Oder aber Sie genießen einfach das gute Wetter am See und gehen noch etwas baden!
Nummer 8: Action in Pleinfeld
Nicht weit entfernt vom Brombachsee liegt auch der Ort Pleinfeld. Hier finden Sie zum einen die 500 Meter lange Sommerrodelbahn für Kinder ab 3 Jahren. Zum anderen befindet sich hier auch ein Wildpark, der nicht nur Wildschweine, sondern auch Rothirsche beheimatet. Außerdem kann sich die ganze Familie beim Minigolfen austoben. Aber das war noch nicht alles! Denn für Adrenalin sorgt nicht nur die Sommerrodelbahn, sondern auch das 3 Meter hohe Bungee-Trampolin. Pleinfeld ist daher auf jeden Fall einen Ausflug wert!
Tipp 9: Ausflug in die Urzeit
Diesen Ausflug empfehlen wir eher als Tagesausflug, da Sie dafür schon ein Stück fahren müssen. Aber egal bei welchem Wetter, zum Dinosaurier-Park im Altmühltal kann man zu jeder Jahreszeit einen tollen Ausflug mit Kindern planen. Der Park beinhaltet einen Erlebnispfad im Freien sowie eine Museumshalle. Hier können ihre Kleinen nicht nur Wissenschaft erleben, sondern auch viel über Dinos und die Urzeit lernen. Denn es sind sowohl lebensgroße Nachbildungen als auch Originalfossile und Mitmach-Aktivitäten geboten.
Ausflug Nummer 10: Ab in den Freizeitpark
Da schlägt wahrscheinlich nicht nur das Kinderherz höher. Denn Freizeitparks sind natürlich nicht nur für Kinder ein Abendteuer, sondern auch für Erwachsene. Welche Parks in Nürnberg und Umgebung die Besten sind, verraten wir Ihnen hier.
Der Playmobil Fun Park ist tatsächlich eher was für Kinder als für Erwachsene. Hier gibt es zahlreiche Attraktionen vom Aktivpark, Parcours und Klettergarten über Bauernhof und Goldmine bis hin zu Feenland, Ritterburg und Paddelbooten. Hier haben auf jeden Fall Kinder in jedem Alter ihren Spaß!
Der Freizeitpark Schloss Thurn ist sogar schon was für Kinder ab 3 Jahren. Denn hier finden sich nicht nur rasante Fahrgeschäfte und Wildwasserbahnen, sondern auch ein Erlebnisspielplatz, Märchenwald und Tierpark. Außerdem bietet der Park spannende Shows zu wechselnden Themen.
Das Freizeitland Geiselwind ist in fünf Themenwelten gegliedert: Das Land der Piraten, Drachenbucht, Tukis verrückte Farm, Freizeitland und Safari. Auch in diesem Freizeitpark gibt es wieder eine große Auswahl an Fahrtgeschäften und Shows, die auch für Erwachsene sehr interessant sind.
Manchmal ist die Meinung des gesamten Teams gefragt. Egal ob es um Finanzen, unsere Region oder den nächsten Urlaub geht – jeder hat eine andere Meinung und Vorliebe! Deshalb schreiben wir ab und an auch Beiträge zusammen 🙂