Der Jahreswechsel ist für viele Menschen wieder Anlass, um Bilanz zu ziehen und gute Vorsätze für das neue Jahr zu fassen. Aber was nehmen sich die Deutschen am häufigsten für 2025 vor? Wir haben für Sie recherchiert – hier ist das Ergebnis (Quelle: Statista). Vielleicht stehen einige der guten Vorsätze ja auch auf Ihrer Liste? Und natürlich haben wir auch ein paar Tipps, wie Sie die Vorhaben mit unserer Hilfe in die Tat umsetzen können.
Gesundheit und Fitness sind beliebte Vorsätze
Auf Platz 1 steht – wenig überraschend – für 55 % der Klassiker „Mehr Sport treiben“.
Auch „Gesünder ernähren“ (Platz 3), „Abnehmen“ (Platz 5) und „Weniger Alkohol trinken“ (Platz 6) finden sich in diesem Jahr unter den zehn beliebtesten Neujahrsvorsätzen.
Ebenso kann Rang 9, „Weniger Stress im Büro“, noch zur Rubrik Gesundheit und Fitness gezählt werden.
Die gute Nachricht: Alle 5 Vorhaben greifen ineinander und verstärken sich gegenseitig. Sport hilft beim Abnehmen, ebenso gesunde Ernährung und die Reduzierung von Alkohol. Und auch gegen Stress ist besser gewappnet, wer sich regelmäßig bewegt.
Finanzvorsatz Nr. 1
Genauso wichtig und mit 55 % ebenfalls auf Platz 1 der guten Vorsätze ist den Deutschen „Mehr Geld sparen“. Egal, ob für den nächsten Urlaub, eine wichtige Neuanschaffung oder für später – es schadet nie, ein paar Rücklagen zu haben.
Und hier kommen wir ins Spiel, denn dabei können wir Ihnen helfen. Unsere Beraterinnen und Berater finden für jeden eine passende Anspar-Strategie, versprochen! Das Einzige, was Sie jetzt noch brauchen, ist ein Beratungstermin.
Vielleicht ist der Neujahrsvorsatz auf Platz 10 ja gar nicht mehr notwendig, wenn Sie Ihre Finanzen neu geordnet haben. Er lautet „Ausgaben für Lebenshaltungskosten (z.B. Lebensmittel, Energie) reduzieren“.
„Mehr für die Umwelt tun“ nehmen sich 22 % für 2025 vor. Dafür gibt es viele Möglichkeiten – ob im Alltag, bei der Ernährung, beim Reisen, beim Shoppen usw. Einige Anregungen haben wir in unserem Teilhaberblog in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ für Sie gesammelt. Auch beim Thema Finanzen sind nachhaltige Lösungen möglich, z.B. mit einer grünen Geldanlage oder einem „Grünkredit“, mit dem sich eine energetische Sanierung umsetzen lässt.
Platz 8 der guten Vorsätze überrascht
Hätten Sie gedacht, dass unter den Top Ten der guten Vorsätze auch „Bessere Leistungen im Job zeigen“ genannt wird? Falls Sie zu den 21 % gehören, die sich genau das vorgenommen haben, hätten wir noch einen Tipp für Sie: Mit einem guten Arbeitgeber fällt es deutlich leichter, dieses Ziel zu erreichen. Denn wer in einem motivierten Team arbeitet, eine faire Bezahlung und Weiterbildungsmöglichkeiten erhält und zusätzlich noch Sozialleistungen und Benefits bekommt, kann sein Potenzial am besten ausschöpfen.
Falls Sie sich jetzt gleich auf die Suche nach einem solchen Arbeitsplatz machen wollen, dann sollten Sie unbedingt die VR Bank als Arbeitgeber kennenlernen. Wir bieten spannende und vielfältige Jobs, ob für Neu-, Wieder- oder Quereinsteiger. Schauen Sie einfach mal unter „Karriere“ auf unserer Homepage vorbei.
Der Leichteste der guten Vorsätze
Jetzt fehlt nur noch ein Vorsatz, um die Top Ten vollzumachen. Und das ist der, der am meisten Spaß macht und damit am einfachsten umzusetzen ist. Er landet auf Platz 4 und lautet: „Mehr Zeit mit Familie / Freunden verbringen.“ Gehören Sie auch zu den 43 % in Deutschland, die sich das für dieses Jahr vornehmen?
Auch da haben wir einen Tipp: Verreisen Sie mal wieder gemeinsam! Ein Ausflug mit Ihren besten Freunden, eine Entdeckungstour mit den Kindern, eine Rundfahrt mit den Eltern, ein Wellness-Wochenende mit dem oder der Liebsten… Da sind die Wochen vorher schon voller Vorfreude und mit den Erinnerungen lässt sich danach so mancher grauer Tag versüßen. Wen jetzt die Reiselust gepackt hat, kann sich in unseren VR Bank ReiseCentern inspirieren und beraten lassen. Entweder Online oder vor Ort in Erlangen oder Nürnberg.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen viel Erfolg und noch mehr Spaß beim Umsetzen Ihrer persönlichen Neujahrsvorsätze 2025!
Texten ist voll mein Ding. Deshalb bin ich schon seit der Printausgabe des VR-Bank-Kundenmagazins im Redaktionsteam dabei. Privat bin ich oft auf Reisen und weiß daher die Vorteile von Banking-Apps und Kreditkarten sehr zu schätzen.