Zum Inhalt springen

Unsere Stiftung – Das Kuratorium stellt sich vor

Ein gehäkeltes rotes Stoffherz wird von einer Hand hochgehalten. Im Hintergrund ist verschwommen das Grün der Natur zu erkennen.

Beitrag teilen

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email

Als Genossenschaftsbank fühlen wir uns der Region und den Menschen vor Ort verbunden. Mit Sponsoring, Spenden und unserer Crowdfunding-Plattform „Viele-schaffen-mehr“ unterstützen wir die Umsetzung regionaler Projekte. Aber wussten Sie eigentlich, dass wir auch eine Stiftung haben, mit der wir uns für die Region einsetzen? Was macht unsere Stiftung und wer steht dahinter? Um diese Fragen zu beantworten, stellen wir Ihnen unsere VR meine Bank GenossenschaftsStiftung Uffenheim | Neustadt, das Kuratorium und den Vorstand einmal vor.

Was macht unsere Stiftung?

Die VR meine Bank GenossenschaftsStiftung Uffenheim | Neustadt wurde 2008 ins Leben gerufen. Sie entstand aus folgendem Grundgedanken: Ein Teil des Geldes, das die Bank in ihrer Geschichte mit den Menschen aus der Region erwirtschaftet hat, sollte so angelegt werden, dass die Menschen vor Ort langfristig davon profitieren können.

So wurde ein Vermögen von 2 Millionen Euro angelegt. Aus den Erträgen dieser Summe sowie durch zusätzliche Spenden und Zustiftungen sind der Region bis heute Spenden im Gesamtwert von über 800.000 Euro zu Gute gekommen. Mit dem Geld konnten bisher über 329 Projekte in der Region unterstützt werden.

Projekte, die im Gebiet der Stiftung liegen und in die Bereiche fallen, die von der Stiftung gefördert werden, können einen Spendenantrag stellen.

Das Kuratorium der Stiftung stellt sich vor

Über die Vergabe von Spenden entscheidet ein Kuratorium zweimal jährlich. Das Kuratorium setzt sich aktuell aus 15 Personen zusammen, die eng mit der Region der Stiftung verwurzelt sind. Damit Sie ein genaueres Bild davon haben, welche Personen hinter der Stiftung stecken, haben wir unser Kuratorium um eine kleine Vorstellung gebeten.

Walter Zeleny - Ehrenvorsitzender des Kuratoriums

Unsere Stiftung stellt sich vor - Walter Zeleny

Mein Name ist Walter Zeleny, ich komme aus Neustadt und engagiere mich seit der Gründung der Stiftung im Kuratorium als Vorsitzender. Seit meinem Eintritt als Mitarbeiter in der damals noch Raiffeisenbank Neustadt 1987 wie auch während meiner Zeit als Bankvorstand von 1988-2009, habe ich mich dem genossenschaftlichen Grundgedanken verschrieben – Hilfe zur Selbsthilfe. Das Engagement der Menschen vor Ort und der

 Zuspruch aus der Region – sei es durch Spenden, Hilfe oder Wertschätzung – sind dabei mein Ansporn.

Yvonne Ruby - Kuratoriumsvorsitzende

Ich heiße Yvonne Ruby und unterstütze die Stiftung seit 2018 als Mitglied im Kuratorium – seit 2024 als Vorsitzende des Kuratoriums. Als langjährige Vermögensberaterin in Fürth und Neustadt kenne ich die Region und die Menschen vor Ort. Meine Erfahrung teile ich gerne mit den anderen Mitgliedern im Kuratorium bei der Beantwortung von Spendenanfragen. Die Stiftung verfolgt das Ziel langanhaltend das Leben der Menschen in der Region zu verbessern – was sie seit 2009 erfolgreich umsetzt. Ich freue mich, ein Teil davon zu sein.

Unsere Stiftung stellt sich vor - Yvonne Ruby

Ingrid Brendel

Vorstellung Kuratorin: Ingrid Brendl

Ich bin Ingrid Brendel und komme aus dem Aurachtal. Im Jahr 2018 wurde ich in das Kuratorium der Stiftung aufgenommen. Zu sehen, was die Stiftung im Laufe der Jahre erreicht hat und welche Veränderung sie bewirken konnte, ist bewundernswert. Die Spende der Trinkwasserstationen an Schulen oder Kindergärten, die Kindern und Schülern über den Tag Zugang zu Trinkwasser bieten, ist nur eines von vielen positiven Beispielen für das Wirken der

Stiftung. Ich setze mich dafür ein, dass wir weitere sinnvolle Projekte unterstützen können und dass die Stiftung und ihr Wirken in der Region noch bekannter werden.

Gerlinde Eichhorn

Vorstellung Kuratorin: Gerlinde Eichhorn

Mein Name ist Gerlinde Eichhorn und ich bin seit 2022 Teil des Kuratoriums. Als langjährige Regionaldirektorin und Bankvorständin bin ich vielen Menschen in der Region bekannt. Ich freue mich, das zu nutzen, um für die Menschen vor Ort Ansprechpartner für die Stiftung zu sein. Sei es bei Spendenanträgen, Fragen zur Stiftung oder der Wunsch, die Stiftung ebenfalls zu unterstützen. Ich freue mich, die Region mit Hilfe der Stiftung gemeinsam voranzubringen.

Richard Eisen

Mein Name ist Richard Eisen und ich wohne in Münchsteinach. Seit 1992 engagiere ich mich als Vertreter der VR Bank und freue mich, dass ich mich nun auch als Kurator für die Region einsetzen kann. Dass mir unsere Region und der genossenschaftliche Gedanke am Herzen liegen, sieht man auch an meiner Mitgliedschaft in der Genossenschaft Streuobst Mittelfranken West eG in der ich seit 2017 als Aufsichtsrat tätig bin.

Marie Hetzar

Ich heiße Marie Hetzar und komme aus Oberreichenbach. In unserem Landkreis Erlangen–Höchstadt bin ich als ehemalige, langjährige Kreisrätin und stellvertretende Kreisbäuerin bekannt. Auch für örtliche Belange wie Singen im Kirchenchor oder als Ortsbäuerin bringe ich mich ein. Es ist mir eine Ehre, für unsere Gesellschaft, wertvolle Projekte mit Hilfe der Stiftung zu unterstützen. Meiner neuen Verantwortung als Kuratorin werde ich mit Begeisterung und Engagement nachkommen.

Renate Ixmeier

Mein Name ist Renate Ixmeier und einige kennen mich als Kreisbäuerin im Landkreis Neustadt. Als Ernährungsfachfrau und Meisterin der Hauswirtschaft bin ich viel in der Region unterwegs. Durch die Stiftung kann ich mich auf eine weitere Art für die Menschen in der Region einsetzen, was mir sehr am Herzen liegt. Auf meine neuen Aufgaben als Mitglied des Kuratoriums freue ich mich sehr.

Vorstellung Kuratorin: Renate Ixmeier

Ulla Kaiser

Vorstellung Kuratorin: Ulla Kaiser

Mein Name ist Ulla Kaiser. Ich komme aus Welbhausen in Uffenheim. Als ich von der Gründung der Stiftung erfahren habe, war mir klar, dass ich diese unterstützen möchte, zunächst mit einer Zustiftung zum Stiftungskapital und seit 2012 mit meinem Einsatz im Kuratorium. Die Stiftung nimmt wahr, wann und wo es vor Ort Spendenbedarf gibt – wie zum Beispiel beim Hochwasser in Neustadt im Sommer 2021. Dass die Stiftung in solchen Fällen

eine Möglichkeit schafft, um zu helfen, finde ich wichtig und wertvoll. Daher unterstütze ich die Stiftung gerne.

Claus Kerling

Ich heiße Claus Kerling und wohne in Neustadt. Ich bin seit 1976 in der VR Bank tätig und aktuell Leiter der Raiffeisen Immobilien GmbH im Landkreis Neustadt an der Aisch – Bad Windsheim. Seit 2018 bin ich Kurator und bringe mich in der Stiftung bei der Entscheidung von Spendenvergaben ein und vertrete die Stiftung. Engagement ist mir wichtig, daher war ich über 18 Jahre im Kirchenvorstand tätig und setze mich zudem ehrenamtlich im Förderkreis Kirchenbibliothek der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Neustadt a.d. Aisch e.V. ein.

 

Roswitha Luger

Ich bin Roswitha Luger und seit 2022 im Kuratorium. Als ehemalige Sekretärin des Bürgermeisters in Scheinfeld sind mir die Region sowie auch die Vereine und die Institutionen vor Ort sehr vertraut. Ich nutze meine Zeit gerne, um mich ehrenamtlich für regionale Projekte zu engagieren – ich freue mich, dass jetzt auch mein Einsatz für die Stiftung dazukommt. 

 

Werner Schmidt

Mein Name ist Werner Schmidt und ich komme aus Neustadt. Seit über 45 Jahre bin ich in der VR Bank angestellt und kenne als Spezialist für Baufinanzierung unsere Region gut. Auch durch meine langjährige Leidenschaft als Regisseur und Schauspieler des VR-Bank Theaters bin ich vielen Menschen vor Ort bekannt. Ich freue mich, diese Bekanntheit zu nutzen, um als Kurator auch das Tun und die Einzigartigkeit unserer Stiftung bekannter zu machen.

Hilmar Seufferlein - stv. Kuratoriumsvorsitzender

Mein Name ist Hilmar Seufferlein und ich bin Landwirt aus Uffenheim. Auch wenn ich ganz neu im Kuratorium bin, ist mir die VR Bank und auch die Stiftung schon lange bekannt, denn ich war über 23 Jahre Aufsichtsrat der Bank. Ich finde es toll, dass mit der Stiftung etwas geschaffen wurde, das den Menschen vor Ort nachhaltig und langfristig zu Gute kommt. Um dieses Ziel gemeinsam zu verfolgen, bringe ich gerne mein Wissen und meine Erfahrung mit ein.

Bruno Thürauf

Mein Name ist Bruno Thürauf, ich war bis 2020 Bürgermeister des Marktes Neuhof a.d. Zenn und bin seit Gründung der Stiftung Mitglied des Kuratoriums. In den zurückliegenden Jahren konnte die Stiftung viele sinnvolle regionale Projekte unterstützen und fördern – dies waren z.B. Defibrillatoren in vielen Gemeinden, Zuschüsse für Vereine und Hilfen für Jugendliche, Senioren und Menschen, die in Not geraten waren!

Vorstellung Kurator: Bruno Thürauf

Gerne helfen wir mit Spenden, das große Engagement für die Gemeinschaft in unserer Region zu unterstützen. Natürlich freuen wir uns besonders über jeden, der als Zustifter oder Spender die Ziele der Stiftung fördert.

Petra Trabert

Ich bin Petra Trabert und komme aus Gollhofen. Seit 1990 bin ich in der Bank tätig und seit 2018 Teil des Kuratoriums. Ich finde es toll, wie viele unterschiedliche Projekte bisher über die Stiftung umgesetzt werden konnten – über 300 – und wie lange die Stiftung schon die Region unterstützt. Unsere Region liegt mir sehr am Herzen, daher engagiere ich mich neben der Stiftung auch im Bayerischen Bauernverband sowie im Verband für land- und hauswirtschaftliche Fachbildung.

Monika Busse

Ich heiße Monika Busse und bin seit 2009 Notarin in Neustadt a. d. Aisch. Wie die Stiftung sich für die Belange der Menschen vor Ort einsetzt, finde ich sehr wertvoll. Daher freue ich mich, das Kuratorium als neues Mitglied unterstützen zu dürfen und fühle mich geehrt über das mir entgegengebrachte Vertrauen.

Sie möchten unsere Stiftung unterstützen.
Spendenkonto:

VR meine Bank GenossenschaftsStiftung
IBAN: DE67 7606 9559 0000 2251 00
BIC: GENODEF1NEA

Unsere Mission:
Interessante Beiträge für Sie!

redaktionsteam
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite für Dich optimal zu gestalten, fortlaufend zu verbessern und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Du kannst in unserer Datenschutzerklärung mehr darüber erfahren, welche Cookies wir verwenden.