Der 3. Talk ORANGE stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit in Unternehmen. Gesprächspartner des Abends waren neben dem Vorstandsvorsitzenden der VR Teilhaberbank, Dirk Helmbrecht, Marcus König, Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg, und der Familienunternehmer Alexander Fackelmann.
Denn für immer größere Teile unserer Gesellschaft wird der Nachhaltigkeitsgedanke zum wichtigsten Entscheidungsfaktor. Marcus König verwies hier mit Stolz auf die Stadt Nürnberg als Träger des Nachhaltigkeitspreises.
Trend zur Nachhaltigkeit in allen Bereichen
Ob in Bezug auf die persönlichen Lebensgewohnheiten, den Konsum, die individuelle Mobilität oder bei der Unternehmensführung – die Frage nach der nachhaltigen und ethischen Vertretbarkeit rückt bei vielen Menschen mehr und mehr in den Vordergrund. Ziel muss sein, eine Balance sowohl aus wirtschaftlichen, ökologischen und ethischen als auch sozialen Faktoren zu finden. Denn nur so gelingt es, sich auch langfristig zukunftsfähig aufzustellen.
Nachhaltigkeit in der VR Teilhaberbank
„Als genossenschaftliche Bank haben wir Nachhaltigkeit sozusagen in unserer DNA“, sagt Dirk Helmbrecht stolz. Deshalb ist es ihm auch ein besonderes Anliegen, als Unternehmer in seiner Bank mit positivem Beispiel voranzugehen. Mit einer E-Tankstelle, der sukzessiven Umstellung des Fuhrparks auf E-Autos und der sozialen Verantwortung für Mitarbeiter und die Region, nimmt die Nachhaltigkeit im Unternehmen einen immer größeren Stellenwert ein.
Nachhaltige Finanzierung und Förderung von Unternehmen
So bindet die VR Bank für ihre Kunden bei der Finanzierung und Förderung von nachhaltigen Investitionen eines Unternehmens alle möglichen und verfügbaren staatlichen Förderungen und Zuschüsse in das Finanzierungskonzept mit ein. Mit der DZ Bank haben wir im genossenschaftlichen Finanzverbund einen Partner, der sich intensiv mit diesen Fragen beschäftigt. Denn Ziel ist es, unseren mittelständischen Kunden maßgeschneiderte Lösungen anbieten zu können. Wie so ein Konzept aussehen kann, ist natürlich immer individuell. Deshalb stellen wir den Unternehmer mit seinen Zielen, Herausforderungen und Wünschen in den Vordergrund.
Drohende Sanktionen für Unternehmen
„Die Regulatorik aus Brüssel verlangt uns allen vieles ab, aber am Ende wird unternehmerischer Erfolg auch an seiner nachhaltigen Wirkung auf die Umwelt und die Gesellschaft gemessen werden“, so Dirk Helmbrecht. „Unternehmen, die billig mit Kinderarbeit produzieren, werden da sicher nicht mehr dazugehören und beispielsweise auch an der Börse abgestraft werden“, argumentiert der Vorstandsvorsitzende der VR Bank weiter.
Grüne Geldanlagen sind im Trend
So setzt die VR Bank auch in puncto Anlage auf Strategien und Papiere, die Umweltschutz, Nachhaltigkeit – kurz Sustainable Finance – in den Vordergrund stellen. Der Fondspartner des genossenschaftlichen Finanzverbundes, die Union Investment, hat hier zahlreiche Fondslösungen in ihrem Portfolio. Durch das Mitwirken der Union Investment konnten in Unternehmen Standards beispielsweise zur Einhaltung des Pariser Klimaschutzabkommens durchgesetzt werden. Anforderungen, die letztlich auch aus der Gesellschaft kommen. In der Auswahl der Anlagelösung gilt es auch hier, die Ziele und Wünsche jedes einzelnen Kunden zu betrachten und individuelle Lösungen anzubieten. Ein Gespräch mit einem unserer engagierten Beraterinnen und Berater lohnt sich auf jeden Fall.
Manchmal ist die Meinung des gesamten Teams gefragt. Egal ob es um Finanzen, unsere Region oder den nächsten Urlaub geht – jeder hat eine andere Meinung und Vorliebe! Deshalb schreiben wir ab und an auch Beiträge zusammen 🙂